GTS Flag

German Tanker Shipping

Offene Stellen

News

Schiffe

Kontakt

Impressum
Datenschutz
German

Seasprat von Greenpeace auf der Weser bedrängt

Seasprat: two crew members tested positiv COVID-19

Austritt aus dem VDR

9. Nationale Maritime Konferenz

Fred an Bord

Seapike wieder unter deutscher Flagge

Seabass wieder unter deutscher Flagge

Bedeutung der Ausbildung junger Menschen

Bedeutung der Ausbildung junger Menschen



Donnerstag, 14. März 2013

GTFlag Rede anlässlich der Überreichung der Auszeichnung „Exzellenter Ausbildungsbetrieb 2013“

Bevor die Auszeichung „Exzellenter Ausbildungsbetrieb 2013“ auf der Veranstaltung der Berufsbildungsstelle Seeschifffahrt e.V. im Rahmen des 7. Bremer Schifffahrtskongresses im Speicher XI, Bremen, übergeben wurde, hielt Herr Jungmann am 13. März 2013 eine Rede über „die Bedeutung der Ausbildung junger Menschen für German Tanker Shipping“. Daraus folgender Auszug:

„Was mich in Anbetracht der demografischen Entwicklung nahezu bestürzt, ist die aktuelle Lage am Arbeitsmarkt bei den nautischen Wachoffizieren. Man erkannte unter dem Eindruck stark wachsender Flotten in den Jahren 2005 bis 2008 einen großen Bedarf an Seeleuten. Es wurde in diesen Jahren kräftig die Werbetrommel für den Beruf des Seemanns und die Ausbildung an den Hochschulen für Nautik gerührt. Medienwirksam wurden Stiftungsprofessuren eingerichtet und Stipendien ausgelobt. Nun haben diese Studenten ihr Studium beendet und stehen auf der Straße. Die bestellten Schiffe sind da. Der Bedarf an Seeleuten besteht, wird aber mit ausländischen Arbeitskräften gedeckt. Wer die Ausbildung so fördert und junge Menschen dazu ermutigt, Nautik zu studieren, und sich dann letztlich „vom Acker macht“ wird seiner Verantwortung nicht gerecht! Wo sind die lautstarken Initiatoren heute?“

Wer weiterlesen möchte, findet hier die vollständige Rede: GTS-Rede 2013.pdf